TAMBOUREN &PFEIFERFEST

IN COSSONAY 2003

 

Am Wochenende vom 4.-6. Juli 03 fand in Cossonay das Westschweizerische Tambouren- und Pfeiferfest statt. Von unserem Verein durften 7 Jungtambouren, davon waren 5 das erste Mal an einem so grossen regionalen Fest, starten. Wir besammelten uns am Freitag um 6.00 Uhr bei unserem Probelokal, verteilten uns auf die Autos und fuhren Richtung Cossonay, wo wir ca. 1 1/2 Std. später ankamen.

Wir suchten unsere Kampfgerichte und erkundeten ein wenig die Gegend, aber schon bald mussten wir uns dann eintrommeln. Immer nervöser, waren wir dann an der Reihe. Als wir es dann hinter uns hatten, waren nicht alle zufrieden. Auch an diesem Fest gab es solche, denen es nicht gut lief...

Nach den Morgenwettkämpfen bezogen wir unsere "Unterkunft", die aus einem Zelt bestand. Auf einer grossen Wiese war ein Dorf voller Zelte aufgestellt. Uns wurde ein Billet verteilt, das der Ausweis war, um in unser Zelt zu kommen. Das Zeltdorf wurde nämlich rund um die Uhr bewacht. Eine gute Idee.

Nach unserer ersten Mahlzeit im Festzelt, waren noch die restlichen Wettkämpfe. Wir waren frei, was wir tun wollten. Nach dem Abendessen war die Sektionsprobe, bei der die Jungtambouren nicht anwesend sein mussten. Somit verzogen wir uns ins Städtchen. Wir erkundeten dies ein wenig und trafen dann die Vereinsleute wieder nach ihrer Probe. Weil am Samstagmorgen die Sektionswettspiele statt fanden, gingen wir recht früh ins Zelt, doch schlafen konnten wir nicht wirklich:-) Es wurde draussen fleissig gepfiffen und getrommelt. Es war auch sehr kalt und es regnete...

Samstag früh machten wir uns auf ins Festzelt, um uns aufzuwärmen, denn auch die Duschen waren kalt... Die Sektion ging sich nochmal eintrommeln und war dann startklar für die Kampfgerichte. Nach zwei guten Vorträgen, nahmen wir das Mittagessen ein und am Nachmittag waren wir frei. Einige nutzten die Zeit und schliefen noch ein wenig, andere gingen nach Lausanne oder in die Badi, es war schönes und warmes Wetter. Am Abend war dann die  Rangverkündigung der Einzelwettspiele. Von unserem Verein ertrommelten vier einen Kranz. An dieser Stelle gratulieren wir herzlich: Bruno von Arx, Roland Heim, Silvio Zanetti und Michael Woodtli. Nach der Rangverkündigung schauten wir die Show der "Hot Sticks" Ittigen, und gingen dann Gässeln. Später trennten wir uns. Jeder durfte machen was er wollte. Wir zogen mit andern Tambouren herum oder sassen in einem Beizlein. Kurz gesagt: Wir hatten Spass!

Am Sonntag morgen um halb neun sollten wir unser Zelt geräumt haben. Da einige verschliefen gab es noch einen kurzen Stress... Um halb zehn trafen wir uns in der Uniform und mit Trommel vor dem Festzelt und machten uns auf den Weg zum Start des Umzugs. Nach dem Umzug gab es das gemeinsame Pfeifen und Trommeln und Reden. 

Nach dem Mittagessen gab es im Festzelt die Veteranenehrung, und dann endlich die Rangverkündigung der Sektionen. Tambourenverein Solothurn Rang 4! Auch hier möchten wir unseren "Grossen" herzlich gratulieren!  Nach der Rangverkündigung machten wir uns auf den Heimweg.

Es war ein super Wochenende! Wir hatten grossen Spass und freuen uns jetzt auf unser Jungtambourenfest in Ittigen.

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!